LOHNBUCHHALTUNG

Wir übernehmen für Sie die Erstellung der Lohnbuchhaltung. Wir gewährleisten durch unsere Lohnbuchhaltung die korrekte Abrechnung sowie die fristgerechte Erstellung aller notwendigen Meldungen und Bescheinigungen.
Unsere Leistungen im Detail:
  • Aufnahme und Pflege der Unternehmens- und Personalstammdaten
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern
  • Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsüberweisungen
  • Meldungen zur Sozialversicherung
  • Lohnsteuerbescheinigungen
  • Lohnjournal aller Arbeitnehmer
  • Lohnkonten pro Arbeitnehmer
  • Übermittlungen der erforderlichen Meldungen an Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft, statistische Ämter oder bezüglich der Schwerbehindertenabgabe
  • Erstellung von Bescheinigung z. B. Entgeltbescheinigung und Antrag auf Lohnfortzahlung
  • Führung von Personalstatistiken (Urlaubskonto, Fehlzeiten- und Überstundenkonten)
  • Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten & Datensicherung im DATEV-Rechenzentrum
  • Begleitung von Prüfungen (Finanzamt, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, Agentur für Arbeit)
Als ergänzendes Leistungsangebot hierzu beraten wir u.a. bedarfsgerecht über die Möglichkeiten der steueroptimierten Gehaltszusammensetzung und die Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung.