LOHNBUCHHALTUNG
Wir übernehmen für Sie die Erstellung der Lohnbuchhaltung.
Wir gewährleisten durch unsere Lohnbuchhaltung die korrekte Abrechnung sowie die fristgerechte Erstellung aller notwendigen Meldungen und Bescheinigungen.
Unsere Leistungen im Detail:
- Aufnahme und Pflege der Unternehmens- und Personalstammdaten
- Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern
- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsüberweisungen
- Meldungen zur Sozialversicherung
- Lohnsteuerbescheinigungen
- Lohnjournal aller Arbeitnehmer
- Lohnkonten pro Arbeitnehmer
- Übermittlungen der erforderlichen Meldungen an Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft, statistische Ämter oder bezüglich der Schwerbehindertenabgabe
- Erstellung von Bescheinigung z. B. Entgeltbescheinigung und Antrag auf Lohnfortzahlung
- Führung von Personalstatistiken (Urlaubskonto, Fehlzeiten- und Überstundenkonten)
- Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten & Datensicherung im DATEV-Rechenzentrum
- Begleitung von Prüfungen (Finanzamt, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, Agentur für Arbeit)
Als ergänzendes Leistungsangebot hierzu beraten wir u.a. bedarfsgerecht über die Möglichkeiten der steueroptimierten Gehaltszusammensetzung und die Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung.